Einsatz 02.06.2023 – Tierrettung

Wir wurden heute um 17:37 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Rettung Kleintier“ alarmiert. Ein Schwan hatte sich in Resten eines Zaunes verfangen und drohte in einem Gewässer unterzugehen. Aufmerksame Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert. Wir unterstützten die örtliche Jägerin bei der Rettung des Schwans. Mittels Einreißhaken konnte der Zaun gegriffen und mit dem Schwan ans Ufer gebracht werden, wo er fixiert und von seiner Last befreit werden konnte. Nach wenigen Minuten konnte der Schwan unverletzt wieder ins Wasser. So war ein ungewöhnlicher Einsatz für die zehn mit zwei Fahrzeugen ausgerückten Einsatzkräfte erfolgreich beendet und wir konnten um 18:20 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken. Danke an die eingesetzten Kräfte.