Brennend interessante Jugendübung

Gestern haben sich unsere Jugendfeuerwehrkameraden zur ersten Übung des Jahres getroffen und gleich mal richtig losgelegt.

Insgesamt acht ausgediente Christbäume in unterschiedlicher Trockenheit dienten für eine praktische Löschübung. Ziel war es zu erkennen, wie schnell die Nadelbäume abhängig von ihrer Restfeuchtigkeit Feuer fangen, wie schnell diese anschließend abbrennen (unter einer Minute) und wie erfolgversprechend unterschiedliche Löschmethoden sind. Dabei durften unsere Jugendlichen ihr gelerntes Wissen zum Thema Brandbekämpfung anwenden und ihr erstes echtes Feuer löschen.

Anschließend sind wir mit zwei Strahlrohren vorgegangen und haben uns mit der Thematik “Dynamische Strahlrohrführung” auseinandergesetzt und die Unterschiede verschiedener Strahlrohrtypen vertieft.

Wenn auch Du Interesse hast, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen oder eine Übung anzusehen, schreib uns gerne eine Nachricht. Ab 12 Jahren bist Du herzlich willkommen! 👩🏻‍🚒👨🏼‍🚒