Einsatz 04.08.2020 – Hochwasser

Lage um 01:27 Uhr
Seit kurz nach Mitternacht ist die Feuerwehr Polling auf Erkundung der Pegelstände, weil die automatischen Pegelmelder angeschlagen hatten. Um 1.27 Uhr mussten weitere Kameraden mit dem Piepser aus dem Bett geholt werden und die Hochwasserpumpe wurde in Betrieb genommen. Gegen 3.00 Uhr konnten diese nach beendeter Arbeit wieder in ihre Betten zurück. Die Führung plant jedoch weitere Kontrollfahrten. Die Erste findet jetzt gegen 6.30 Uhr statt.

Lage um 07:30
Die Pegel sind weiterhin steigend. Die Lage entwickelt sich langsam in die Richtung der Hochwassersituation von 2016.
Erste Überlegungen für einen Sandsackverbau und der Einsatz einer zweiten Hochwasserpumpe werden momentan mit der Gemeinde besprochen….

Lage um 09:45
Die Hochwasserpumpe ist weiter im Einsatz. Die Pegel sind am Tiefenbach und am Russengraben gestiegen. Derzeit wird ein Sandsackverbau am Tiefenbach errichtet. Aktuell sind 26 Kräfte im Einsatz. Wir werden von der Feuerwehr Etting und der Feuerwehr Oderding mit jeweils einem Fahrzeug unterstützt.Die Verbindungsstraße zwischen Polling und Etting ist gesperrt.

Lage um 18:00
Die Hochwassersituation in Polling war vergleichbar mit 2016. Dank des frühzeitigen Einsatzes der Hochwasserpumpe am Russengraben konnte der Einlauf gesichert werden. Durch einen Sandsackverbau am Tiefenbach wurde eine Überlastung des Russengrabens verhindert. Außerdem sicherten wir ein Anwesen an der Untermühlstraße vor dem Eindringen von Wasser in das Gebäude. Mittlerweile gehen die Pegel zurück. Die Lage entspannt sich. Es ist nur noch die Hochwasserpumpe im Einsatz und die Mannschaft wurde auf neun Mann reduziert. Großer Dank gilt den Feuerwehren aus Etting und Oderding für die tatkräftige Unterstützung und der Feuerwehr Seeshaupt für die Beschaffung von circa 450 Sandsäcken.

Danke an alle Pollinger Einsatzkräfte die überwiegend seit Mitternacht für Polling im Einsatz waren.