MTA Truppmannausbildung 2020

Wir freuen uns, dass sieben neue Feuerwehrleute das Basismodul der Modularen Truppmannausbildung (MTA) erfolgreich abgeschlossen haben. Neben den Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr Luis Pawlowski und Alexander Tkaczik haben wir mit Andrea Eichberger, Rainer Erhard, Guido Kirner, Chris Saur und Mario Seidel fünf Quereinsteiger für die Feuerwehr gewinnen können.

Hinter ihnen liegen 120 theoretische und praktische Unterrichtseinheiten. Das Ziel der MTA ist eine Truppausbildung, die mit der Qualifikation des Truppführers abschließt. Im Basismodul werden grundlegende Tätigkeiten eines Trupps innerhalb einer taktischen Einheit für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt, die jeder Feuerwehrangehörige fahrzeugunabhängig beherrschen muss. Hierzu gehört auch eine umfassende Erste-Hilfe Ausbildung und die Funkgerätebedienung.

Die Ausbildung wurde von der Kreisbrandinspektion coronabedingt Anfang März unterbrochen. Die Therorie wurde in Online-Schulungen vermittelt, die Praxis wurde in Kleingruppen gelehrt. Erst Anfang Oktober konnte die an sich im Mai geplante Abschlussprüfung durchgeführt werden.

Auf dem Bild v.l.n.r. Luis Pawlovski, Reiner Erhard, Alexander Tkaczik, Guido Kirner, Mario Seidel, Andrea Eichberger, Chris Sauer, rechts Kommandant Sebastian Boscolo