Vermisstensuche 22.11.19

Wir wurden am 22.11.19 aus der laufenden Katastrophenschutzübung des Landkreis Weilheim-Schongau zu einem Einsatz nach Polling alarmiert.

Zunächst war bekannt, dass sich eine Person im Wasser befand. Beim Eintreffen am Einsatzort war diese bereits von einem Polizeibeamten, der ohne zu Zögern ins eiskalte Wasser gegangen waren, gerettet worden. Die Besatzung von MZF 11/1 unterstützte die Polizei Weilheim bei der Erstversorgung der Person und zusammen mit THW Weilheim und Feuerwehr Weilheim beim Transport aus dem schwierigem Gelände.

Nachdem sich herausgestellt hatte, dass noch zwei weitere Personen beteiligt waren, wurde die Suche nach diesen Personen begonnen. Wir unterstützten die Einsatzleitung bei der Lagedarstellung und bei der Koordination der eingesetzten Rettungskräften. Die Besatzungen von Polling LF 8/6 und TLF 16/25 beteiligten sich mit Fusstrupps an der weiteren Vermisstensuche. Wir waren mit 22 Kräften an dem Einsatz beteiligt.
Glücklicherweise konnte die gesuchten Beteiligten anderweitig ermittelt werden, so dass der Einsatz gegen 22.00 Uhr beendet wurde.

Wir danken den übrigen Rettungskräften Feuerwehr Weilheim, Feuerwehr Unterhausen, Rotes Kreuz Weilheim, Bergwacht Penzberg, Wasserwacht Weilheim, Dießen und Uffing, der Rettungshundestaffel Weilheim mit sechs Teams und dem THW Weilheim für die reibungslose Zusammenarbeit.